Profil

  • seit 2004 freiberufliche Trainerin und Moderatorin; seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim (Osteuropa und Asien)

Die Grundlagen, die ich in Hohenheim aus der humanistischen Psychologie gelernt habe, leiten mich auch heute bei der Bildungs- und Beratungsarbeit. Dabei stehen vor allem die Menschen und Organisationen im ländlichen Raum mit ihren Themen im Mittelpunkt. Auftragsstudien und Recherchen konzentrieren sich auf die landwirtschaftliche Bildung und Beratung im In- und Ausland.

athomas

1967 in Mannheim geboren, hatte ich dank meiner Eltern nach dem Abitur die freie Berufs- und Studienwahl. Um im „grünen Bereich“ zu arbeiten, entschied ich mich für die Agrarwissenschaften.

  • 1986-1988 Vordiplom Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen, Landwirtschaftliche Praktika in Deutschland und Frankreich.
  • 1988-1990 Landwirtschaftliche Lehre auf dem Gutsbetrieb Schloss Roseck, Unterjesingen und dem Eichwaldhof, Darmstadt.
  • 1990-1995 Hauptdiplom an der Universität Hohenheim und Auslandsjahr an der Oregon State University Corvallis, USA mit Abschluss als Master of Agriculture. Schwerpunkte: Ge-wässerökologie, Rangeland Resources, Landwirtschaftliche Bildung und Beratung.

Während des Hauptstudiums rückte für mich der Mensch in den Mittelpunkt und die Fragen, wie Lern- und Problemlöseprozesse für eine nachhaltige Entwick-lung gestaltet werden können.

  • 1996-2004 Mitarbeitin am Fachgebiet Landwirtschaftliche Kommunikations- und Beratungslehre, Universität Hohenheim und Promotion zum Thema ‚Landwirtschaftliche Bildung und Beratung zum Gewässerschutz in Deutschland’.
  • Lehre: Übungen zum Beratungsgespräch, Moderations- und Kommunikationstraining, Seminar zur Erwachsenbildung sowie zu ‚Rural communication and extension’.
  • Forschung: Projekte für das Umweltbundesamt, den Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. und Mitarbeit im Modellvorhaben Kulturlandschaft Hohenlohe (BMBF).