Moderation

Moderation von Arbeitstreffen und anderen Veranstaltungen, z.B. im Symposium anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Bayerischen Landfrauen in 2008 oder in einem Workshop der internationalen „Food aid“ Konferenz 2007 in Berlin.

Verständnis von Moderation:
facilitation.jpg Moderation hilft Gruppen bei der Erreichung ihrer Ziele. Dazu gilt es die geeigneten Methoden zu wählen, ob einfache Bausteine wie Rundgespräch und Kartenabfrage, oder zusammengesetzte Ansätze wie eine Zukunftswerkstatt. In der Rolle des Moderators bin ich verantwortlich für den Kommunikationsprozess, die Teilnehmer sind die Experten in ihren Themen. Wichtiges Mittel ist für mich die Visualisierung. Zusammen mit einer guten Vorbereitung und Dokumentation sehe ich in der Moderation eine der besten Möglichkeiten für eine Gruppe, um auf effektive Weise konsensorientierte und tragfähige Ergebnisse zu erzielen.